Freitag, 04. Jan. 2019 Unser Darm - einzigartig wie wir selbst

©Eskymaks, Fotolia.com

Unser Darm - ein Held in Sachen Gesundheit. Bis vor ein paar Jahren sprach ja niemand über ihn, obwohl wir alle mit ihm leben :), spätestens seit dem wunderbaren Buch "Darm mit Charme" hat sich das glücklicherweise geändert. Der Darm ist die Basis unserer Gesundheit und mittlerweile auch in den Medien omnipräsent. Alle wollen was für ihren Darm tun - doch wie macht man das am besten?

Bitte nicht einfach drauf losdoktern, sondern am besten mit System an die Sache rangehen. Vielen Menschen sind die Begriffe Darmreinigung, Darmsanierung, Darmspülung nicht so ganz geläufig, daher erläutere ich hier noch mal die Unterschiede.

1. Eine Darmsanierung ist eine umfassende Angelegenheit. Sie beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch. Danach wird eine Stuhlprobe ins Labor geschickt, um Auskunft darüber zu bekommen, was im Inneren los ist.

Gibt es Entzündungen im Darm bzw. an der Darmschleimhaut, wie steht es um die Bakterienbesiedlung im Darm (Mikrobiom), werden Nährstoffe ausreichend verdaut, gibt es Pilze im Darm, wie steht es um das Immunsystem im Darm, um nur einige Parameter zu nennen.

Nach Erhalt des Laborbefundes und Analyse der individuellen Beschwerden wird dann ein individueller Therapieplan erstellt. Das kann so aussehen, dass der Patient seine Ernährung verbessert und über mehrere Monate pflanzliche oder homöopathische oder antientzündliche Mittel einnimmt, die speziell auf seine Beschwerden zugeschnitten sind.

Nach 1-6 Monaten wird erneut eine Stuhlprobe abgeschickt, um den Erfolg der Therapie zu überprüfen.

2. Eine Darmspülung oder Colon-Hydro Therapie ist eine Darmreinigung mit Wasser, keine Darmsanierung. Die Colon-Hydro Therapie kann allerdings individuell ergänzend eingesetzt werden bei einer Darmsanierung. Viele Patienten unterstützen auch Fastenkuren mit der Colon-Hydro Therapie.

3. Eine Darmspülung kann mit Hilfe der Colon Hydro Behandlung im professionellen Rahmen in der Praxis durchgeführt werden. Mehr Infos dazu hier. Manchmal wird der Begriff Darmspülung auch mit Einläufen gleichgesetzt, die man mit Hilfe eines Irrigators zu Hause durchführt.

4. Nicht alle Beschwerden haben mit dem Darm zutun oder lassen sich über eine Stuhluntersuchung erklären. Daher ist mir das ausführliche Erstgespräch extrem wichtig, um mir ein umfassendes Bild vom Gesundheitszustand zu machen und dann zu entscheiden, ob auch Blutuntersuchungen nötig sind, um einen Therapieplan erstellen zu können.

Abschliessend möchte ich sagen, dass der Darm so individuell ist wie wir selbst. Daher lohnt eine gründliche Anamnese. Dass was der Freundin empfohlen wurde, muss nicht für einen selbst stimmen. Daher lohnt sich ein gründliches, auf die eigene Gesundheit, abgestimmtes Vorgehen unbedingt.

Bei Fragen kontaktieren Sie mich gern.

Die Naturheilpraxis der Heilpraktikerin Suravi Wolf verfügt über zwei Standorte mit Praxisräumen in Hamburg Eimsbüttel und Bergedorf. Die Praxis in Eimsbüttel wird bevorzugt von Patienten aus Altona, Alsterdorf, Barmbeck, Bahrenfeld, Blankenese, Bramfeld, Eimsbüttel, Eppendorf, Eidelstedt, Farmsen, Fuhlsbüttel, Flottbek / Grossflottbek, Halstenbeck, Hamm, Harvestehude, Hohenfelde, Hummelsbüttel, Isenbrook, Langenhorn, Lokstedt, Lurup, Niendorf, Nienstedten, Osdorf, Ohlsdorf, Othmarschen, Ottensen, Poppenbüttel, Rothenburgsort, Rotherbaum, Winterhude, Schnelsen, St. Georg, St. Pauli, Steilshoop, Stellingen, Sternschanze, Wandsbek, Wedel, Uhlenhorst und Vororten wie Pinneberg, Schenefeld sowie den Hamburger Elbvororten besucht.
Für Patienten aus Altengamme, Ahrensburg, Aumühle, Barsbüttel, Bergedorf, Billbrook, Billstedt, Curslack, Geesthacht, Glinde, Lohbrügge, Neuengamme, Marschlande, Oststeinbek, Rahlstedt, Reinbek, Wentorf, Winsen-Luhe und Vierlande sowie Schleswig-Holstein, Niedersachsen mit der gesamten Metropolregion Hamburg / Lüneburg ist meine Praxis in Bergedorf verkehrstechnisch günstig gelegen und über die B5, die B207, die A1 und die A25 bequem erreichbar.
Patienten die Ihren Praxisbesuch mit Shopping kombinieren möchten, suchen in der Regel meine stadtzentral gelegenen Standort in Eimsbüttel auf.  
Die Behandlungsschwerpunkte an beiden Praxisstandorten umfassen alternative heilpraktische und ganzheitliche Heilverfahren wie Colon Hydro Therapie (CHT), Darmsanierung, Stoffwechseloptimierung, Individuelle Ernährungstherapie / Ernährungsberatung, Fastenbegleitung, Dorn Therapie (Dorn/Breuss Therapie), Entspannungs-Massagen, Tiefe Bindegewebsarbeit, kompakte 6-stufige Therapie-Programme für Rücken und Nacken sowie Kinesio-Taping-Therapie.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.
Mit Nutzung der Website, Klick auf einen Link oder auf "OK" stimmen Sie der Verwendung zu.
OK