Mittwoch, 19. Sep. 2018 Vitamin D3 Status jetzt überprüfen lassen

Der Sommer geht dem Ende zu, wir haben alle Sonne satt "getankt" und das Wetter war so schön, wie seit Jahren nicht. Und da rede ich gerade jetzt von Vitamin D3, dem Sonnenvitamin?

Ja, genau, denn wir haben zwar viel Sonne an unsere Haut lassen können, aber Deutschland ist ein Land, in dem die meisten Bewohner ein krasses Vitamin-D-Defizit aufweisen, und so erreichen viele Menschen nicht einmal im Sommer das angesetzte Kriterium. 

Daher sollten wir jetzt unseren Spiegel überprüfen lassen - und können dann - nach Analyse des Ist-Wertes, die optimale Tagesdosis an Vit D3 für uns errechnen, damit wir gut durch die dunklere Jahreszeit kommen. 

Denn wir brauchen Vit D3 - für unsere Knochen, unser Immunsystem, unser Wohlbefinden. Erst kürzlich wurde ich Studien herausgefunden, dass Vitamin D auch eine Schutzfunktion gegenüber Schnupfen entfaltet. Auf bei depressiven Verstimmungen sollte immer an Vitamin D3 gedacht werden.

Leider ist Vitamin D in nur sehr wenigen Nahrungsmitteln enthalten, vor allem in Lachs, Hering, Makrele, Pilzen und Lebertran. Den Großteil von Vitamin D bildet der Körper selbst, wenn ausreichend Sonnenstrahlen unsere Haut treffen. In Deutschland ist jedoch von Oktober bis April die Sonneneinstrahlung zu schwach, so daß wir in diesen Monaten - selbst wenn wir uns da der Sonne aussetzen - kein Vitamin D bilden können. Wir müssen also von unseren Sommersonnenvorräten leben oder substituieren. Da die meisten Menschen auch im Sommer unterhalb des Optimums bleiben, somit keine Vorräte haben, bleibt nur letzteres. 

Einige Menschen brauchen auch etwas mehr Vitamin D als andere, womit ein Bluttest umso mehr lohnt:

-Gerade ältere Menschen verbringen oft weniger Zeit draussen an der frischen Luft - hier kann eine ganzjährige Substitution sinnvoll sein.

-Je dunkler die Haut ist, desto mehr blockiert sie die UVB Strahlung, die Strahlung, aus der Vitamin D gebildet wird. Dunkelhäutige Menschen brauchen also mehr Vitamin D! 

-Als typischer Büromensch mit einem Schreibtischjob von 8-17 Uhr kommt man wenig mit der Sonne in Berührung und kann daher auch weniger Vitamin D herstellen. 


Als Vorbereitung auf die dunklere Jahreszeit ist ein Vitamin D Checkup also äußerst sinnvoll. Die Überprüfung ist beim Hausarzt oder beim Heilpraktiker möglich, es handelt sich hierbei allerdings um eine Privatleistung. (Lediglich Patienten, die Kortison einnehmen, haben einen Anspruch auf die Überprüfung des Vitamin D Spiegels durch ihren Hausarzt) 

In diesem Sinne- tanken wir noch letzte Sonnenstrahlen - und bereiten uns auf den Herbst und seine Qualitäten vor. 


Die Naturheilpraxis der Heilpraktikerin Suravi Wolf verfügt über zwei Standorte mit Praxisräumen in Hamburg Eimsbüttel und Bergedorf. Die Praxis in Eimsbüttel wird bevorzugt von Patienten aus Altona, Alsterdorf, Barmbeck, Bahrenfeld, Blankenese, Bramfeld, Eimsbüttel, Eppendorf, Eidelstedt, Farmsen, Fuhlsbüttel, Flottbek / Grossflottbek, Halstenbeck, Hamm, Harvestehude, Hohenfelde, Hummelsbüttel, Isenbrook, Langenhorn, Lokstedt, Lurup, Niendorf, Nienstedten, Osdorf, Ohlsdorf, Othmarschen, Ottensen, Poppenbüttel, Rothenburgsort, Rotherbaum, Winterhude, Schnelsen, St. Georg, St. Pauli, Steilshoop, Stellingen, Sternschanze, Wandsbek, Wedel, Uhlenhorst und Vororten wie Pinneberg, Schenefeld sowie den Hamburger Elbvororten besucht.
Für Patienten aus Altengamme, Ahrensburg, Aumühle, Barsbüttel, Bergedorf, Billbrook, Billstedt, Curslack, Geesthacht, Glinde, Lohbrügge, Neuengamme, Marschlande, Oststeinbek, Rahlstedt, Reinbek, Wentorf, Winsen-Luhe und Vierlande sowie Schleswig-Holstein, Niedersachsen mit der gesamten Metropolregion Hamburg / Lüneburg ist meine Praxis in Bergedorf verkehrstechnisch günstig gelegen und über die B5, die B207, die A1 und die A25 bequem erreichbar.
Patienten die Ihren Praxisbesuch mit Shopping kombinieren möchten, suchen in der Regel meine stadtzentral gelegenen Standort in Eimsbüttel auf.  
Die Behandlungsschwerpunkte an beiden Praxisstandorten umfassen alternative heilpraktische und ganzheitliche Heilverfahren wie Colon Hydro Therapie (CHT), Darmsanierung, Stoffwechseloptimierung, Individuelle Ernährungstherapie / Ernährungsberatung, Fastenbegleitung, Dorn Therapie (Dorn/Breuss Therapie), Entspannungs-Massagen, Tiefe Bindegewebsarbeit, kompakte 6-stufige Therapie-Programme für Rücken und Nacken sowie Kinesio-Taping-Therapie.

Diese Webseite verwendet Cookies. Lesen Sie die Datenschutzerklärung