SIBO - Dünndarmfehlbesiedlung

Reizdarm oder vielleicht doch eine SIBO? Die Fehlbesiedlung des Dünndarms ist eine der am meisten unterdiagnostizierten Ursachen für viele Bauchbeschwerden. Gehen Sie Ihren Symptomen auf den Grund.

SIBO - Dünndarmfehlbesiedlung

Was ist SIBO und warum ist das wichtig? 

SIBO steht für small intestinal bacterial overgrowth - und bezeichnet eine Fehlbesiedlung des Dünndarms mit Dickdarmbakterien. Genauer gesagt sogar noch eine Überwucherung des Dünndarms mit Bakterien aus dem Dickdarm. Eine SIBO macht unterschiedlichste Beschwerden - und das zum Teil sehr massiv. Symptome einer SIBO können sein: 

  1. aufgetriebener Bauch 
  2. Aufstoßen und Blähungen
  3. Bauchschmerzen (besonders um den Bereich des Bauchnabels herum)
  4. Verstopfung oder Durchfall
  5. leaky gut Syndrom 
  6. sekundäre Fruktosemalabsorption
  7. sekundärer Laktase- oder Diaminoxidasemangel
  8. Mundgeruch 

Dies sind viele Symptome, die auch bei einem Reizdarmsyndrom auftreten können. 

Und genau hier ist das Problem. Die SIBO wurde bisher in Deutschland ziemlich stiefmütterlich behandelt und stand nicht so sehr im Fokus. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn Studien aus den USA zeigen, dass ca 60 %-80% der Reizdarmpatienten eigentlich eine SIBO haben. 

Bevor man sich also die Trenddiagnose Reizdarm geben lässt - die immer eine Ausschlussdiagnose sein sollte! - lohnt es sich daher bei genannten Symptomen eine Untersuchung auf SIBO durchführen zu lassen. Denn SIBO ist sehr wohl behandelbar. 

SIBO

SIBO - wie kann man es diagnostizieren ?

Am Anfang steht immer ein ausführliches Anamnesegespräch.

Zur Diagnose eines SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung) setze ich dann Atemgastests ein.

Diese Tests können die Patienten bequem selbst zuhause durchführen und dann zur Auswertung an ein Labor schicken lassen.

Eine SIBO Therapie ist sehr individuell und besteht für mich immer aus 3 Säulen:

  1. Behandlung der Ursachen - WARUM hat man eine SIBO entwickelt?
  2. Eradikation - "VERTREIBEN" der Bakterien
  3. Nachbehandlung

Es gibt hier keine Wundermittel, keine schnelle Diät, keine Abkürzung zum Ziel. Aber mit einem individuellen, fundierten, logisch aufgebauten Konzept lässt sich der Verdauungstrakt gern helfen.

Kontaktieren Sie mich gern.

Viele weitere Fragen zum Thema SIBO habe ich hier beantwortet.

Anfrage: SIBO

Datenschutzerklärung

Heilpaktikerin
Suravi Sandra Wolf
Gesundheitszentrum Osterstrasse
Osterstrasse 92
20259 Hamburg / Eimsbüttel
und
c/o Suravi Sandra Wolf
Am Güterbahnhof 5b
21035 Hamburg / Bergedorf
Telefon: 040-87870797
Telefax: 040-87870864
E-Mail: info@suraviwolf.de

Die Naturheilpraxis der Heilpraktikerin Suravi Wolf verfügt über zwei Standorte mit Praxisräumen in Hamburg Eimsbüttel und Bergedorf. Die Praxis in Eimsbüttel wird bevorzugt von Patienten aus Altona, Alsterdorf, Barmbeck, Bahrenfeld, Blankenese, Bramfeld, Eimsbüttel, Eppendorf, Eidelstedt, Farmsen, Fuhlsbüttel, Flottbek / Grossflottbek, Halstenbeck, Hamm, Harvestehude, Hohenfelde, Hummelsbüttel, Isenbrook, Langenhorn, Lokstedt, Lurup, Niendorf, Nienstedten, Osdorf, Ohlsdorf, Othmarschen, Ottensen, Poppenbüttel, Rothenburgsort, Rotherbaum, Winterhude, Schnelsen, St. Georg, St. Pauli, Steilshoop, Stellingen, Sternschanze, Wandsbek, Wedel, Uhlenhorst und Vororten wie Pinneberg, Schenefeld sowie den Hamburger Elbvororten besucht.
Für Patienten aus Altengamme, Ahrensburg, Aumühle, Barsbüttel, Bergedorf, Billbrook, Billstedt, Curslack, Geesthacht, Glinde, Lohbrügge, Neuengamme, Marschlande, Oststeinbek, Rahlstedt, Reinbek, Wentorf, Winsen-Luhe und Vierlande sowie Schleswig-Holstein, Niedersachsen mit der gesamten Metropolregion Hamburg / Lüneburg ist meine Praxis in Bergedorf verkehrstechnisch günstig gelegen und über die B5, die B207, die A1 und die A25 bequem erreichbar.
Patienten die Ihren Praxisbesuch mit Shopping kombinieren möchten, suchen in der Regel meine stadtzentral gelegenen Standort in Eimsbüttel auf.  
Die Behandlungsschwerpunkte an beiden Praxisstandorten umfassen alternative heilpraktische und ganzheitliche Heilverfahren wie Colon Hydro Therapie (CHT), Darmsanierung, Stoffwechseloptimierung, Individuelle Ernährungstherapie / Ernährungsberatung, Fastenbegleitung, Dorn Therapie (Dorn/Breuss Therapie), Entspannungs-Massagen, Tiefe Bindegewebsarbeit, kompakte 6-stufige Therapie-Programme für Rücken und Nacken sowie Kinesio-Taping-Therapie.