Sonntag, 28. Mär. 2021 Der Darm - das Superorgan

©kei907, Fotolia.com

Den Darm einfach nur als Verdauungsschlauch zu betrachten, wird ihm wirklich nicht gerecht.

Für mich ist er eher ein Superorgan! In 15 Jahren Praxiserfahrung lernte ich, wie immens wichtig ein gesunder für unser Wohlbefinden ist.

Der Darm ist unser größtes inneres Organ, die nur wenige Zentimeter dicke und vielfach gewundene Röhre ist bis zu 8! Meter lang. Da er im Innern millionenfach ausgewölbt ist, kommt er auf eine innere Oberfläche von 400 bis 500 Quadratmetern. Nicht nur Nahrung und Flüssigkeiten reisen durch ihn durch, auch Krankheitserreger und Giftstoffe belasten ihn täglich.

Er muss mit all dem umgehen, Nährstoffe aufnehmen und unnütze oder gar schädliche Stoffe ausscheiden.


Weiterhin ist er auch unser zweites Gehirn.

Im Darm befindet sich das enterische Nervensystem, auch Bauchhirn genannt. Unser Darm schickt weitaus mehr Impulse an das Gehirn als andersherum. Bauch regiert Kopf!

Auch der größte Teil unseres Immunssystems ist im Darm beheimatet. Die meisten unserer Abwehrzellen sind in der Darmschleimhaut aktiv und werden dort produziert. Auch Antikörper werden in bestimmten Bereichen der Schleimhaut gebildet (Immunglobulin A), diese wehren schädliche Bakterien, Viren, Pilze und Fremdkörper ab.

Wahnsinnig wichtig für einen gesunden Darm sind auch unsere Darmbakterien, das Mikrobiom, in unserem Darm leben Billionen davon.

In meiner Praxis behandle ich täglich Patienten mit Darmbeschwerden.

Und - erfreulicherweise auch immer mehr Menschen - die vorbeugend sich und ihrem Darm etwas Gutes tun möchten.

Machen auch Sie sich Ihren Darm zum besten Freund. :)

Mehr über das Innenleben des Darms kann man über eine Laboruntersuchung herausfinden, eine Innenschau die sich lohnt.


Die Naturheilpraxis der Heilpraktikerin Suravi Wolf verfügt über zwei Standorte mit Praxisräumen in Hamburg Eimsbüttel und Bergedorf. Die Praxis in Eimsbüttel wird bevorzugt von Patienten aus Altona, Alsterdorf, Barmbeck, Bahrenfeld, Blankenese, Bramfeld, Eimsbüttel, Eppendorf, Eidelstedt, Farmsen, Fuhlsbüttel, Flottbek / Grossflottbek, Halstenbeck, Hamm, Harvestehude, Hohenfelde, Hummelsbüttel, Isenbrook, Langenhorn, Lokstedt, Lurup, Niendorf, Nienstedten, Osdorf, Ohlsdorf, Othmarschen, Ottensen, Poppenbüttel, Rothenburgsort, Rotherbaum, Winterhude, Schnelsen, St. Georg, St. Pauli, Steilshoop, Stellingen, Sternschanze, Wandsbek, Wedel, Uhlenhorst und Vororten wie Pinneberg, Schenefeld sowie den Hamburger Elbvororten besucht.
Für Patienten aus Altengamme, Ahrensburg, Aumühle, Barsbüttel, Bergedorf, Billbrook, Billstedt, Curslack, Geesthacht, Glinde, Lohbrügge, Neuengamme, Marschlande, Oststeinbek, Rahlstedt, Reinbek, Wentorf, Winsen-Luhe und Vierlande sowie Schleswig-Holstein, Niedersachsen mit der gesamten Metropolregion Hamburg / Lüneburg ist meine Praxis in Bergedorf verkehrstechnisch günstig gelegen und über die B5, die B207, die A1 und die A25 bequem erreichbar.
Patienten die Ihren Praxisbesuch mit Shopping kombinieren möchten, suchen in der Regel meine stadtzentral gelegenen Standort in Eimsbüttel auf.  
Die Behandlungsschwerpunkte an beiden Praxisstandorten umfassen alternative heilpraktische und ganzheitliche Heilverfahren wie Colon Hydro Therapie (CHT), Darmsanierung, Stoffwechseloptimierung, Individuelle Ernährungstherapie / Ernährungsberatung, Fastenbegleitung, Dorn Therapie (Dorn/Breuss Therapie), Entspannungs-Massagen, Tiefe Bindegewebsarbeit, kompakte 6-stufige Therapie-Programme für Rücken und Nacken sowie Kinesio-Taping-Therapie.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.
Mit Nutzung der Website, Klick auf einen Link oder auf "OK" stimmen Sie der Verwendung zu.
OK